Orgeln

Wien 9., Votivkirche (Walcker 1878, III/61)

Auf einem großzügigen Vorplatz stehend, beeindruckt die imposante Zweiturmfassade weithin unzählige Passanten im umflutenden Verkehrsstrom. Anlass für den Bau war ein 1853 vereiteltes Attentat auf Kaiser Franz Josef. Die Votivkirche wurde von Heinrich von Ferstl im Stil französischer Kathedralarchitektur errichtet und erhielt nach langer Bauzeit 1879 ihre Weihe. Sie gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke des Historismus.

Walcker 1878, III/61

Die monumentale Orgel ist ein herausragendes Beispiel romantischen Orgelbaus in Wien. Sie wurde 1878 von E. F. Walcker (Ludwigsburg) als mechanische Kegelladenorgel (teilweise mit Barkerhebeln) gebaut und ist bis heute im ursprünglichen Zustand erhalten. 1996 erfolgte die letzte Restaurierung durch die Firma Klais (Bonn). In der Vierung steht eine Orgel von Philipp Eppel (Wien) aus 1970 (20/II,P), im Presbyterium eine Chororgel von Franz Capek (Krems) aus 1904 (10/I,P).

I. Hauptwerk C – f3 (weiße Registerschilder)
Principal . . . . . . . . . . . .  16´
Flauto major . . . . . . . .  16´
Principal . . . . . . . . . . . . .  8´
Floetenprincipal . . . . . .  8´
Bourdon . . . . . . . . . . . . .  8´
Hohlfloete . . . . . . . . . . .  8´
Gemshorn . . . . . . . . . . .  8´
Viola di Gamba . . . . . . .  8´
Quintatön . . . . . . . . . . .  8´
Quinte . . . . . . . . . . . . .  5 1/3´
Octav . . . . . . . . . . . . . . .  4´
Rohrfloete . . . . . . . . . . .  4´
Floete . . . . . . . . . . . . . . .  4´
Terz . . . . . . . . . . . . . . . .  3 1/5´
Nasard . . . . . . . . . . . . . 2 2/3´
Octav . . . . . . . . . . . . . . .  2´
Cornett 5f. . . . . . . . . . . .  8´
Mixtur 5f. . . . . . . . . . . . 2 2/3´
Scharff 3f. . . . . . . . . . . .  1´
Fagott . . . . . . . . . . . . . .  16´
Posaune . . . . . . . . . . . . .  8´
Clairon . . . . . . . . . . . . . .  4´
Cornettino . . . . . . . . . . .  2´

II. Nebenwerk C – f3 (rote Registerschilder)
Bourdon . . . . . . . . . . . .  16´
Salicional . . . . . . . . . . .  16´
Principal . . . . . . . . . . . . .  8´
Gedeckt . . . . . . . . . . . . .  8´
Salicional . . . . . . . . . . . .  8´
Aeoline . . . . . . . . . . . . . .  8´
Octav . . . . . . . . . . . . . . .  4´
Hohlfloete . . . . . . . . . . .  4´
Spitzfloete . . . . . . . . . . .  4´
Super Octav . . . . . . . . . .  2´
Mixtur 5f. . . . . . . . . . . . 2 2/3´
Trompete . . . . . . . . . . . .  8´
Fagott & Oboe . . . . . . .  8´
Corno . . . . . . . . . . . . . . .  4´

III. Schwellwerk C – f3 (gelbe Registerschilder)
Geigenprincipal . . . . . . .  8´
Spitz Floete . . . . . . . . . .  8´
Lieblich Gedeckt . . . . . .  8´
Concert Floete . . . . . . .  8´
Dolce . . . . . . . . . . . . . . .  8´
Fugara . . . . . . . . . . . . . .  4´
Travers Floete . . . . . . . .  4´
Gemshorn . . . . . . . . . . .  4´
Piccolo . . . . . . . . . . . . . .  2´
Clarinette . . . . . . . . . . . .  8´

Pedal C – d1 (grüne Registerschilder)
Grand Bourdon . . . . . .  32´
Principal Baß . . . . . . . .  16´
Violonbaß . . . . . . . . . .  16´
Quintbass . . . . . . . . . 10 2/3´
Octavbaß . . . . . . . . . . . .  8´
Floetenbass . . . . . . . . . .  8´
Terzbaß . . . . . . . . . . . . 6 2/5´
Octavbaß . . . . . . . . . . . .  4´
Bombardon . . . . . . . . .  16´
Trompete . . . . . . . . . . . .  8´
Clarino . . . . . . . . . . . . . .  4´

Pianopedal (blaue Registerschilder)
Subbaß . . . . . . . . . . . . .  16´
Bourdon . . . . . . . . . . . . .  8´
Violoncello . . . . . . . . . . .  8´

Coppelungen (als Registerzug): Coppel II/I, Coppel III/II, Coppel III/I

Coppelungen & Collectivpedale (als Tritte v.l.n.r.):
1 Piano Pedal [Einschaltung der vorbereiteten Register]
2 III. Manual mit Piano Pedal [Tutti III mit entsprechenden Pedalregistern]
3 Forte II. Manual mit Pedal [Tutti II mit entsprechenden Pedalregistern]
4 Forte I. Manual mit Pedal [Tutti I mit entsprechenden Pedalregistern]
5 Tutti mit Coppel I. und II. Manual [Generaltutti ohne Zungenregister]
6 Coppel I. Manual zum Pedal [Pedalkoppel I]
7 Coppel II. Manual zum Pedal [Pedalkoppel II]
8 Coppel III. Manual zum Pedal [Pedalkoppel III]
9 Solo III. Manual zum Pedal [offensichtlich nicht original: nur die drei Pedalzungen 16´, 8´, 4´]
10 II Crescendo Fagott & Oboë [sic] [Winddrossel zur Schwellwirkung der durchschlagenden Harmoniumstimme]
11 Echo III. Manual [Schwelltritt zum Echowerk III. Manual]
12 Zungenstimmen [Rohrwerktutti]