Orgeln

Altenburg, Stiftskirche (Pfliegler 1773, II/26)

Über das barocke Kloster war in den letzten Jahrzehnten mehrmals die Rede davon, dass in mühevoller Arbeit ein ‚mittelalterliches Kloster unter dem Kloster‘ freigegraben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Es wurde geradezu eine ‚Klosterarchäologie‘ entwickelt. Die prächtige Stiftskirche in der heutigen Erscheinungsform stammt, wie die ganze Klosteranlage, aus dem 18. Jh. An ihr wirkten herausragende österreichische Künstler mit: der Baumeister Josef Munggenast (s. a. St. Pölten) und der Maler Paul Troger.

Pfliegler 1773, II/26

Die barocke Orgel wurde 1773 von Anton Pfliegler errichtet. Ein Rückpositiv war nicht mehr gefragt. Dagegen wurden schon freistehende Spieltische mit Blick zum Altar bevorzugt. Dieser wurde leider bei einer ‚Restaurierung‘ durch eine Spielnische ersetzt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Orgel von Johann M. Kaufmann umgebaut. Nach schweren Beschädigungen in den 1940er Jahren wurde sie 1950/51 von der Firma Rieger instandgesetzt und 1977 erweitert. Letzte Instandsetzungsarbeiten führte 2003 OBM DI Wolfgang Bodem durch.

I. Hauptwerk C – d3
Praestant . . . . . . . . . . .  16´
Principal . . . . . . . . . . . . .  8´
Quinta dena . . . . . . . . .  8´
Spitz Flauten . . . . . . . . .  8´
Coupl . . . . . . . . . . . . . . .  8´
Octav major . . . . . . . . . .  4´
Spitz Flauten . . . . . . . . .  4´
Quint major . . . . . . . . . .  3´
Super Octav . . . . . . . . . .  2´
Quint minor . . . . . . . . .  1 1/3´
Mixtur 5f. . . . . . . . . . . . .  2´
Cimbal 3f. . . . . . . . . . . . .  1´

II. Positiv C – d3
Coupl . . . . . . . . . . . . . . .  8´
Salicinal . . . . . . . . . . . . .  8´
Principal . . . . . . . . . . . . .  4´
Dulciana . . . . . . . . . . . . .  4´
Flötten . . . . . . . . . . . . . .  4´
Sesquialtera 2f. . . . . . . 2 2/3´
Octav . . . . . . . . . . . . . . .  2´
Mixtur 3f. . . . . . . . . . . . .  1´

Pedal C – d1
Principal Paß . . . . . . . .  16´
Sub Paß . . . . . . . . . . . .  16´
Octav Paß . . . . . . . . . . .  8´
Super Octav . . . . . . . . . .  4´
Cornet Paß 3f. . . . . . . . .  4´
Bombard Paß . . . . . . . . 16´

Koppeln: I/II, I/P, II/P